Onewheel

Seit 2022 beschäftige ich mich auch mit Onewheel. Einige Produkte und Accessoires findest du im Shop, und man kann die Boards (inklusive Helm und Protektoren) auch mieten, zu den gleichen Preisen wie beim SUP.

Onewheel ist eine Sportart, die auf einem elektrischen Board basiert, das einem Skateboard ähnelt, aber nur ein grosses Rad in der Mitte hat. Es wird nur durch Gewichtsverlagerung gesteuert, wobei Sensoren die Neigung des Boards erfassen und den Elektromotor entsprechend ansteuern, um das Gleichgewicht zu halten.

Als Sportart kombiniert Onewheel Elemente des Surfens, Skateboardens und Snowboardens. Man kann auf einer Vielzahl von Oberflächen fahren, einschließlich Strassen, Gehwegen, Gras und sogar leichten Offroad-Strecken. Durch die Kombination von Balance, Geschicklichkeit und Kontrolle bietet Onewheel eine einzigartige Herausforderung. Der Anfang ist aber einfacher als die meisten Menschen denken.

Weil die Sportart so neu ist, gibt es noch keine Zertifizierung für Instruktoren, aber ich biete Basisunterricht zu den gleichen Bedingungen an wie SUP. In einer Stunde kann man lernen, auf Strassen und Wiesen zu fahren (wir fangen an auf der Velo-Übungsstrecke beim Schulhaus). Nachher kann man dann spannendere Strecken fahren, wie kleine Offroad-Wege am Fluss. Generell geht es mir, wie beim SUP, nie um Adrenalin und Geschwindigkeit, sondern um Präzision und Geschicklichkeit.

Die Preise sind ersichtlich im Top-Menü Preise, und zum buchen kannst du einfach das Kontaktformular ausfüllen.

PS. Seit Sommer 2023 habe ich auch BoardWheels von anderen Marken als Onewheel im Sortiment, z.B. das FloatWheel. Diese funktionieren mit einem Open-Source VESC (Vedder Electronic Speed Controller) . Der VESC braucht viel mehr Finetuning als ein Onewheel, darum habe ich das Setup hier (auf Englisch) zusammengefasst, dann muss es für andere VESC Benutzer nicht so lange dauern wie bei mir das erste Mal. Das hat zwar nicht direkt zu tun mit dem Angebot von SUPzero.ch, aber ich wollte es doch irgendwo verlinken, damit die Suchmaschinen es finden.