Abstand
Bis auf weiteres gilt mindestens 2 Meter Abstand zwischen allen Teilnehmenden (inklusive Leiter). Der Abstand gilt vor, während, und nach Unterricht oder Tour (inklusive Pausen und Transport).
Dies hat kleine Auswirkungen auf den Unterricht. So können z.B. handmässige Paddelschlag-Korrekturen nicht vorgenommen werden.
Touren sind hiervon weniger betroffen, werden aber so angepasst, dass der ÖV nicht samt Material benutzt werden muss, da die Teilnehmer mit dem Material nicht agil genug sind, um den Abstand zu Mitreisenden zu gewährleisten. Für Limmat-Touren heisst dies, dass die angepasste Strecke von Zürich Höngg bis Bahnhof Dietikon verläuft. Die Teilnehmer ziehen sich in Höngg um, und die trockenen Kleider werden während der Tour mit einem Auto nach Dietikon gebracht. Dort können sich die Teilnehmer auf der Wiese umziehen, und dann per Zug oder S-Bahn nach Hause fahren.
Für das Umziehen steht ein gut gelüfteter Raum von 16 m2 zur Verfügung worin sich nicht mehr als 4 Teilnehmer gleichzeitig umziehen.
Jeder Teilnehmer wird vorher gefragt nach Geschlecht, Körpergrösse und Gewicht, damit das Material besser vorbereitet, und die gemeinsame Zeit in den Räumlichkeiten minimiert werden kann.
WC
Bislang wurde oft das WC in meiner Wohnung benutzt. Dies wird bis auf weiteres nicht erlaubt, und Teilnehmer werden vorab darüber informiert, dass es als letzte Möglichkeit vor dem Kurs/Tour im Parkhaus auf der anderen Flussseite, neben der Tramhaltestelle, ein öffentliches WC gibt.